Zur Person

Terrarianer bin ich bereits seit früher Kindheit, zunächst lag der Schwepunkt bei einheimischen Amphibien. Seit 1995 halte ich in einem Freigehege in unserem Garten Testudo hermanni boettgeri, regelmäsig Nachzuchten habe ich seit 2007.
Seit 2006 kamen Clemmys guttata dazu, diese werden im Terrarium gehalten. Nachzuchten von den Clemmys habe ich seit 2011.

Galerie


(Es wurden keine Bilder gefunden)

Züchter Thomas Schnitzer
Testudo hermanni boettgeri
(Griechische Landschildkröte)

Weitere Züchter von Testudo auf der Gattungsliste.

Beschreibung der Zuchtgruppe

Fünf Weibchen und ein Männchen leben zusammen in einem ca 20m² großen nach Süden ausgerichteten Gehege mit 3m² und einem 1,5 m² großem Frühbeet, eine Trennung der Geschlechter erfolgt nur, wenn das Männchen allzu aufdringlich erscheint. Die Überwinterung erfogt im Frühbeet, die Tiere wintern sich selbst ein. Die Fütterung erfogt fast ausschließlich pflanzlich mit selbst angebauten Wiesenkräutern, ca 30 Arten, Kalk steht in Form von Sepiaschulpen zur Verfügung. Die Eier werden künstlich zunächst für 1 Woche bei wechselnden Temperaturen zwsichen 18 und 25 °C, dann für Wochen bei ca 33° C vergraben in Gartenerde bebrütet, eine Nachtabsenkung erfolgt nicht, zwei Wochen vor dem erwarteten Schlupf bebrüte ich wieder bei wechselnden Temperaturen. Am Tag nach dem Schlupf setze ich die Jungen in ein eigenes Frühbeet mit Fensterheber bzw. bei konstant gutem Wetter ohne Abdeckung, die tiere winrtern sich dort selbst ein, werden, da sie sich nicht tief genug vergraben von Anfang November bis Ende März im Kühlschrank bei ca5°C überwintert. Meine Tiere weden regelmäsig entwurmt, auch die Kleinen. Bei Interesse bitte telefonische Kontaktaufnahme mit mir unter 09104/8606993, jeden Tag zwischen 19°° und 21°° Uhr. abgabe nur an Selbstabholer.
E-Mail schnitzer1@gmx.net

Aktueller Status

Derzeit keine Jungtiere, ich brüte nur noch auf " Bestellung" Eier aus

Kontakt

09104/860693 jeden Tag zwischen 19°° u. 21°°Uhr

Alle Nachzuchten von Thomas Schnitzer: Clemmys guttata, Testudo hermanni boettgeri.