Zur Person

Ich bin Terrarianer seit frühester Kindheit. Im Laufe der Jahre habe ich viele verschiedene Reptilien und Amphibien mit mehr oder weniger Erfolg gehalten. Mein Schwerpunkt sind sicher verschiedene Echsenarten wie Iguaniden aus den südöstlichen USA und Mexikos, die Baumschleichen der Gattung Abronia, die Chinesische Krokodilschwanzechse u.a. aber auch für manche Wirbellose kann ich mich begeistern.
Ebenfalls schon seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit der einheimischen Herpetofauna. Das Erwandern ihrer Lebensräume, das Suchen, Beobachten und Fotografieren der Tiere in ihrem natürlichen Biotop sind ein toller Ausgleich zu allem Ärger und Streß im Alltag.

Qualifikation

Der Züchter hat die staatlich anerkannte "DGHT/VDA-Sachkundeprüfung Terraristik gem. §11 Tierschutzgesetz" abgelegt oder verfügt über eine gleichwertige staatlich anerkannte Qualifikation.

Galerie


Terrarium
Terrarium für Sauromalus hispidus

Im
Im Bau

Detail
Detail

S.
S. hispidus am Futternapf

Erst
Erst unter natürlichem Sonnenlicht entfalten sie ihre ganze Pracht


Immer
Immer wieder ein besonderer Moment - der Schlupf

Eine
Eine Handvoll Riesenchuckwallas

Züchter Harry Wölfel
Sauromalus hispidus
(Stacheliger Riesenchuckwalla)

Weitere Züchter von Sauromalus auf der Gattungsliste.

Beschreibung der Zuchtgruppe

Der Stachelige Riesenchuckwalla ist ein Mitglied der echten Leguane der Familie der sogenannten Iguaninae und kommt von "Angel-Island" (Isla Ángel de la Guarda) und einigen kleineren Inseln im Golf von Kalifornien (sea of cortes).
Mit bis über 64 Zentimeter Gesamtlänge und fast anderthalb Kiolgramm Gewicht ist es die zweitgrößte Chuckwalla-Art. Die Tiere sind Pflanzenfresser und urgemütlich. Es sind Bewohner sehr trockener Lebensräume. Sie klettern sehr gerne auf Felsen, nehmen ihre Nahrung aber am Boden auf.

Aktueller Status

5 adulte Tiere, 1 Männchen und 3 Weibchen - alles Nachzuchttiere unterschiedlichen Alters, nur als Gruppe komplett

Kontakt

Harry Wölfel; Hirtenackerstr. 23 i; 95463 Bindlach; harrywoelfel@googlemail.com

Alle Nachzuchten von Harry Wölfel: Abronia deppii, Abronia graminea, Sauromalus hispidus, Shinisaurus crocodilurus.