Zur Person

Ich wohne in Waren an der Müritz in Mecklenburg-Vorpommern und halte europäische Schildkröten in den Arten Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca iberia und Testudo marginata seit 25 Jahren und die europäische Sumpfschildkröte Emys orbicularis orbicularis seit 14 Jahren. Mehr Arten sollen es auch nicht werden!
Alle 4 Arten habe ich erfolgreich nachgezogen. Meine Tiere leben grundsätzlich im Freiland. Jungtiere halte ich nur in den erstenMonaten im Zimmerterrarium. Mehr über mein Hobby könnt ihr unter www.schildkroete-mv.de und www.emys-orbicularis.de erfahren.

Galerie


Beim
Beim Sonnen am Teich

Weibchen
Weibchen 1 beim Ausheben des Nestes

Gelege
Gelege 2011

Weibchen
Weibchen 1 Haplo. Ia

Weibchen
Weibchen 2 Haplo. Ia

Männchen
Männchen Haplo. Ia

Züchter Norbert Lichtner
Emys orbicularis orbicularis
(Europäische Sumpfschildkröte)

Weitere Züchter von Emys auf der Gattungsliste.

Beschreibung der Zuchtgruppe

1,2 Emys WF oder F1, Alter: 25 bis 35 Jahre, Haplotypen Ia, Ostpolen, Bestimmung der Cytochrom b- Haplotypen nach Lenk und der Kontrollregion durch J. Poschadel.

Verkauf von NZ 2016 im September nur auf Vorbestellung, gebe seit 3 Jahren erstmals wieder max. 10 Tiere ab. Moderlieschen und diverse Wasserpflanzen für den Teich auf Anfrage...

Aktueller Status

Nachzuchten w/m Haplotypen Ia (Reinzucht polnische Tiere)

Kontakt

Erstkontakt über E-Mail: schildkroete.mv@gmx.de

Alle Nachzuchten von Norbert Lichtner: Emys orbicularis orbicularis, Testudo graeca iberia, Testudo hermanni boettgeri, Testudo marginata.